Jugend hilft! – so lautet unser Motto in unseren Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Wir organisieren Begegnungen, zeigen und vermitteln Erste Hilfe im Schulsanitätsdienst und in Kindergärten.
Ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten:

• Als Kind oder Jugendlicher zwischen 6 und 27 Jahren engagierst Du Dich gemeinsam mit anderen für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Du machst mit Kampagnen, Aktionen und Initiativen auf kritische Themen aufmerksam und setzt Dich für positive gesellschaftliche Entwicklungen ein. Du nimmst an Aktivitäten wie z.B. Zeltlager oder Ausflügen teil, beschäftigst Dich mit Erster Hilfe, bist in der Notfalldarstellung tätig oder betreust als Gruppenleiter/in Deine eigene JRK-Gruppe.
  • Als Lehrer/in zur Gründung und Durchführung eines Schulsanitätsdiensts an Deiner Schule
  • Als Erzieher/in zur Vermittlung von Erster Hilfe im Kindergarten