Suchdienst

Ansprechpartner


Kreisbereitschaftsleitung

Meik Flügel

Tel:
06431 / 9190-0

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der DRK-Suchdienst sucht, verbindet und vereint Familien – in Deutschland und weltweit. Zu seinen Aufgaben gehören die Suche nach Vermissten, die Klärung von Schicksalen auch 70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, die Zusammenführung getrennter Familien sowie Hilfen für notleidende Deutsche in Ost- und Südosteuropa. Beratung und Suche sind kostenfrei.

So können wir Ihnen helfen:

 

  • Suchdienst

    Der DRK-Personenauskunftstelle setzt seit 1945 alles daran, infolge von Kriegen oder Katastrophen vermisste Angehörige zu suchen, Schicksale zu klären und Familien wieder zu vereinen.

    Wir finden Angehörige

    Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die nach Katastrophen verzweifelt auf Nachricht von ihren Angehörigen warten, ihre Nächsten vermissen sowie Familien, die aufgrund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben müssen und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

    Hierfür richtet das DRK bei den DRK-Landes- und Kreisverbänden Personenauskunftsstellen (Kreisauskunftsbüros) gemäß den Vorgaben der landesrechtlichen Regelungen zum Katastrophenschutz ein. In 10 Bundesländern (auch Hessen) gibt es derzeit konkrete Vereinbarungen zwischen den unteren Katastrophenschutzbehörden und dem DRK. Der Kreisverband Limburg betreibt mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Personenauskunftsstelle als besondere Gruppe innerhalb der Bereitschaften und hilft Menschen, die durch eine Katastrophe oder ein anderes Großschadensereignis in Deutschland den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben.

    Um auf diese wichtigen aber zum Glück selten benötigten Aufgaben realitätsnah vorbereitet zu sein, ist das Personenauskunftsstelle in Limburg sehr gut mit anderen Personenauskunftsstellen in Europa, wie auch anderen DRK-Fachdiensten vernetzt, nimmt an Katastrophenschutzübungen teil und ist in mehrere reale und planbare Einsätze bei Großveranstaltungen integriert (z.B. den IRONMAN Germany in Frankfurt)

    Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

    Die Personenauskunftsstelle ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes. Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten im Bedarfsfall humanitäre Hilfe. Sie erfassen Personendaten, werten diese aus und stellen bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung. Suchanfragen müssen telefonisch oder persönlich aufgenommen und Einsatzpersonal erfasst werden. Personenlisten der Krankenhäuser und der Polizei werden abgeglichen; alles, um Auskünfte über den Verbleib von Menschen geben zu können.

    Unseren Helfern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel zur Verfügung. Die Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten.

    Zu den zentralen Aufgaben der Personenauskunftsstelle gehören z.B.:

    • die Einrichtung einer zentralen Personenauskunftsstelle
    • Entgegennahme von Informationen über Verletzte und unverletzte Betroffene, sammeln, bearbeiten und auswerten dieser
    • Entgegennahme von Suchanfragen aus der Bevölkerung
    • Auskunftserteilung an Angehörige von Betroffenen über deren Verbleib

    Sie können mithelfen!

    Das Personenauskunftsstellen des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Limburg trifft sich alle zwei Monate. Bei den Zusammenkünften, die immer an einem Samstagvormittag stattfinden, werden Registrierung und Auswertung an manuellen, sowie computerunterstützten Karteisystemen geübt, Abläufe und Hintergründe besprochen.

    Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit suchen wir noch interessierte Menschen, die im Suchdienst engagiert ehrenamtlich mitarbeiten möchten und das bestehende Team ergänzen.

     

     

     

Aktuelles

Feb 6, 2024

Gemeinsam erfolgreich

Gemeinsam erfolgreich Aus bislang ungeklärter Ursache strömte Propangas an einer Abfüllanlage am 26.02.2024 im Hadamarer Ortsteil Niederzeuzheim aus. Nach erster Sichtung durch die Feuerwehr wurde klar, dass hier mehr Einsatzkräfte benötigt wurden. Zunächst erfolgte die Alarmierung des DRK-Ortsverein Frickhofen um 11:30 Uhr für die Ablösung des Regelrettungsdienstes, um 12:00 Uhr erfolgte die Alarmierung des 2. Betreuungszuges sowie der ELW-Rettungsdienst am Ende wurde auch der 1. Sanitätszug um 14:00 Uhr nachgefordert. Neben der rettungsdienstlichen Absicherung der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte galt es, eine Einsatzleitung zu bilden, eine Notunterkunft einzurichten, die zu evakuierenden Bewohner zu registrieren und deren Verpflegung sicherzustellen. Weiterlesen

Feb 6, 2024

Das Betreute Reisen freut sich auf die neue Saison

Das Betreute Reisen freut sich auf die neue Saison Ein dankbarer und glücklicher Blick zurück und die große Vorfreude auf die neuen Fahrten in dieser Saison ist es, was die Reisenden des betreuten Reisens im DRK-Kreisverband Limburg verbindet.Die letzte Fahrt führte an Weihnachten und Silvester nach Würzburg. An Feiertagen im Kreise lieber Menschen zu sein ist es, was auch an Ostern möglich sein wird-wiederum in Würzburg. Weiterlesen

Jan 11, 2024

DRK Hausnotruf

DRK Hausnotruf In einer hilflosen Situation kann es meistens nicht schnell genug gehen. Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen bietet Hilfe auf Knopfdruck. Er sorgt bis ins hohe Alter oder selbst bei besonderen Gesundheitsrisiken für ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Im Notfall kommt schnell fachkundige Hilfe – rund um die Uhr - Knopfdruck genügt. Weiterlesen

Oct 20, 2023

Der neue Reisekatalog des DRK ist druckfrisch auf dem Tisch

Der neue Reisekatalog des DRK ist druckfrisch auf dem Tisch Nur kurze Pause für die Reisekoffer – Der neue Katalog des DRK-KV Limburg e.V. ist druckfrisch auf dem Tisch: Betreutes Reisen, Senioren- und Gruppenreisen 2024 Während der Herbst sich nochmal von seiner allerschönsten Seite zeigt, war das Team um Siegfried Gent vom DRK-Kreisverband Limburg emsig und hat mit viel Sorgfalt und Freude, sowohl beliebte und bewährte Reiseziele als auch neue Reiseziele im Programm zusammengestellt. Wer schon jetzt bucht, sichert sich einen Frühbucherrabatt von bis zu 200,00 € und kann sich schon ganz früh auf seine Reise freuen, empfiehlt der Reisespezialist des DRK-Kreisverbandes Limburg.   Die Flusskreuzfahrt „Höhepunkte der Donau“ führt von Passau über Wachau, Budapest, Bratislava, Wien und Linz zurück nach Passau und bietet einmalige Momente auf der schönen Donau im Herbst nächsten Jahres. Weitere Reiseziele sind: Travemünde an der Ostsee, das Heilbad Heiligenstadt, Franzensbad in Tschechien, Bad Wörishofen, Bad Füssing, Oberstdorf oder Bad Königshofen. Bei der Städtereise geht es nach Dresden vom 06.10.-12.10.2024, der[…] Weiterlesen