In den Bereitschaften

Kreisbereitschaftsleitung

Meik Flügel

Tel:

Für Menschen in Notsituationen sind die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes jederzeit einsatzfähig.  Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die Bereitschaften des DRK nehmen vielfältige Aufgaben wahr. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Dienstabenden und Übungen. Für ihre Aufgaben durchlaufen die Helfenden eine entsprechende qualifizierte ehrenamtliche Ausbildung.

Die Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes, wie der Sanitäts- und Betreuungszug sowie die Rettungshundestaffel, sind auch Teil der Bereitschaften.  Zusammen nehmen sie folgende Aufgaben wahr:

• Sanitätsdienste bei Sport- oder Großveranstaltungen
  • Die Versorgung von Verletzten und deren psychologische Nachbetreuung
  • Die Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Die Suche nach vermissten Personen durch die Mitglieder der Rettungshundestaffel
  • Die Suche nach Angehörigen nach Katastrophen oder Kriegen

Im Gebiet des Kreisverbandes Limburg gibt es folgende Bereitschaften:

Kooperation der Länder und Kreuze

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.