Schulbegleitdienst

Tel:

Erreichbarkeit:

08:00 bis12:00 Uhr

Wir bieten Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in der Schule. Das Ziel der Schulbegleitung ist es, Kinder zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen funktionieren kann.

Beratung

Die fallbezogene Beratung und Unterstützung von Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen, sowie die Vernetzung der beteiligten Partner sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit, mit der wir zu mehr gemeinsamem Unterricht und inklusiver Beschulung beitragen möchten.

Begleitung

Individuell angepasste Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Um eine Förderung und Unterstützung gewährleisten zu können, wird eine intensive Einzelbetreuung unter sozialintegrativen Gesichtspunkten umgesetzt.Unsere pädagogischen Koordinationskräfte wählen auf Grundlage des Hilfeplans für jedes Kind die geeignete Person aus. Im Team werden die Fälle besprochen und der optimale Lösungsansatz erarbeitet.

Als Ihre Ansprechpartner beraten wir Sie gern kostenlos und unverbindlich zu allen wichtigen Fragen der Integrationshilfe: Ziele, Antragstellung, Kostenübernahme und der Betreuung.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung beim Jugend- oder Sozialamt.

• Auf Grundlage des Bewilligungsbescheids suchen wir nach dem Schulbegleiter, damit Sie Ihr Kind in guter Begleitung wissen.Selbstverständlich wird Ihnen der oder die Schulbegleiterin vor Beginn vorgestellt und ein gemeinsames Kennenlernen arrangiert.
  • Wir stellen unsere Schulbegleiter als Mitarbeiter ein und übernehmen alle Formalitäten, Risiken und Pflichten eines Arbeitgebers.