Ausbildung

Ansprechpartner


Leiter Rettungsdienst

Sebastian Schneider

Tel:
06431 / 9190-925

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Notruf
112

Krankentransport
19222

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Berufsausbildung bei uns zu absolvieren.

Neben Ihren Noten sind für uns Engagement, Teamorientierung, Lernbereitschaft und natürlich Ihre Persönlichkeit bedeutende Entscheidungskriterien.

Uns liegt am Herzen, dass Sie sich während Ihrer Ausbildung wohl fühlen und gefördert werden. Absolvieren Sie Ihre Ausbildung mit einer guten Leistung, bieten wir Ihnen – je nach Verfügbarkeit – die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung in unserem Hause.

Wenn Sie Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns oder informieren sich über unsere aktuellen Stellenangebote.

 

 

  • Ausbildung zum Notfallsanitäter

    Komm ins Team!

    Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und spannenden Ausbildung?

    Dann bist Du im Rettungsdienst genau richtig!

    Seit 2014 bilden wir in unserem Betrieb jährlich Notfallsanitäter aus. Die neue Generation des Rettungsfachpersonals ist jetzt mit deutlich mehr Kompetenzen und auch Verantwortung ausgestattet.

    Um die Ausbildung zum Notfallsanitäter*in in unserem Betrieb zu starten, solltest du:
    - mindestens einen Realschulabschluss oder gleichwertige Berufsausbildung haben;
    - gesundheitlich geeignet sein;
    - keine Vorstrafen haben;
    - teamfähig, lernbereit und engagiert sein.

    Bewerbungsfrist endet am 01.10.2024 für das Ausbildungsjahr 2025.

    Erfüllst Du diese Voraussetzungen, laden wir Dich gerne zu unserem Einstellungstest ein. Hierbei kannst Du Deine körperliche Fitness, Dein Allgemeinwissen und Deine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

    Als Notfallsanitäter arbeitest Du in einem Team. Im Notfall gilt es für Dich und Deinen Partner, trotz der besonderen Situation, einen kühlen Kopf zu bewahren. Jetzt kommt es auf Dich als Notfallsanitäter und Dein Können an: Du musst schnell herausfinden, welche Probleme der Patient aktuell hat und entsprechend wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, um ihm das Leben zu retten oder weitere Schäden abzuwenden. Dabei helfen Dir unsere modernen medizinischen Geräte und die Erfahrungen aus der dreijährigen Ausbildung.

    Als Verantwortlicher auf dem Rettungswagen wird es Deine Aufgabe sein, Notfallpatienten umfassend und teils eigenverantwortlich ohne Arzt zu behandeln. Durch speziell auf die entsprechende Notfallsituation zugeschnittene Handlungsanweisungen, stehen Dir zahlreiche Versorgungsmaßnahmen zur Verfügung, mit denen du den Patienten helfen wirst. Dies wäre beispielsweise die Gabe von ausgewählten Medikamenten.

    Die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter gliedert sich in die theoretische Ausbildung in der Schule, sowie der praktischen Ausbildung im Krankenhaus und auf den fünf Rettungswachen unseres Kreisverbandes.

    Als Auszubildender in unserem Betrieb besuchst Du das Malteser-Bildungszentrum in Wetzlar für den schulischen Teil der Ausbildung. Deine Klinikpraktika absolvierst Du im St. Vincenz Krankenhaus Limburg oder einer anderen Fachklinik in der Region. Dort wirst Du in verschiedenen Fachabteilungen wie z.B. der Notaufnahme, der Intensivstation und der Anästhesie eingesetzt.

    Neben einer modernen Ausstattung auf der Rettungswache und der Schule unterstützt Dich das Rote Kreuz bei dem Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C1. Während Deiner Ausbildung erhältst Du eine Vergütung nach dem DRK Reformtarifvertrag. Hältst Du dann Deine Notfallsanitäter Urkunde in der Hand, sind wir bestrebt Dich zu übernehmen.

     

     

Aktuelles

Feb 6, 2024

Gemeinsam erfolgreich

Gemeinsam erfolgreich Aus bislang ungeklärter Ursache strömte Propangas an einer Abfüllanlage am 26.02.2024 im Hadamarer Ortsteil Niederzeuzheim aus. Nach erster Sichtung durch die Feuerwehr wurde klar, dass hier mehr Einsatzkräfte benötigt wurden. Zunächst erfolgte die Alarmierung des DRK-Ortsverein Frickhofen um 11:30 Uhr für die Ablösung des Regelrettungsdienstes, um 12:00 Uhr erfolgte die Alarmierung des 2. Betreuungszuges sowie der ELW-Rettungsdienst am Ende wurde auch der 1. Sanitätszug um 14:00 Uhr nachgefordert. Neben der rettungsdienstlichen Absicherung der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte galt es, eine Einsatzleitung zu bilden, eine Notunterkunft einzurichten, die zu evakuierenden Bewohner zu registrieren und deren Verpflegung sicherzustellen. Weiterlesen

Feb 6, 2024

Das Betreute Reisen freut sich auf die neue Saison

Das Betreute Reisen freut sich auf die neue Saison Ein dankbarer und glücklicher Blick zurück und die große Vorfreude auf die neuen Fahrten in dieser Saison ist es, was die Reisenden des betreuten Reisens im DRK-Kreisverband Limburg verbindet.Die letzte Fahrt führte an Weihnachten und Silvester nach Würzburg. An Feiertagen im Kreise lieber Menschen zu sein ist es, was auch an Ostern möglich sein wird-wiederum in Würzburg. Weiterlesen

Jan 11, 2024

DRK Hausnotruf

DRK Hausnotruf In einer hilflosen Situation kann es meistens nicht schnell genug gehen. Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen bietet Hilfe auf Knopfdruck. Er sorgt bis ins hohe Alter oder selbst bei besonderen Gesundheitsrisiken für ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Im Notfall kommt schnell fachkundige Hilfe – rund um die Uhr - Knopfdruck genügt. Weiterlesen

Oct 20, 2023

Der neue Reisekatalog des DRK ist druckfrisch auf dem Tisch

Der neue Reisekatalog des DRK ist druckfrisch auf dem Tisch Nur kurze Pause für die Reisekoffer – Der neue Katalog des DRK-KV Limburg e.V. ist druckfrisch auf dem Tisch: Betreutes Reisen, Senioren- und Gruppenreisen 2024 Während der Herbst sich nochmal von seiner allerschönsten Seite zeigt, war das Team um Siegfried Gent vom DRK-Kreisverband Limburg emsig und hat mit viel Sorgfalt und Freude, sowohl beliebte und bewährte Reiseziele als auch neue Reiseziele im Programm zusammengestellt. Wer schon jetzt bucht, sichert sich einen Frühbucherrabatt von bis zu 200,00 € und kann sich schon ganz früh auf seine Reise freuen, empfiehlt der Reisespezialist des DRK-Kreisverbandes Limburg.   Die Flusskreuzfahrt „Höhepunkte der Donau“ führt von Passau über Wachau, Budapest, Bratislava, Wien und Linz zurück nach Passau und bietet einmalige Momente auf der schönen Donau im Herbst nächsten Jahres. Weitere Reiseziele sind: Travemünde an der Ostsee, das Heilbad Heiligenstadt, Franzensbad in Tschechien, Bad Wörishofen, Bad Füssing, Oberstdorf oder Bad Königshofen. Bei der Städtereise geht es nach Dresden vom 06.10.-12.10.2024, der[…] Weiterlesen